Der unabhängige IT-Security-Dienstleister ERNW (Enno Rey Netzwerke GmbH) mit Sitz in Heidelberg überprüft die IT-Infrastruktur und Applikationen von IT-Unternehmen und versucht, mögliche Schwachstellen aufzudecken. Dies geschieht auf technischer Ebene in Form von Penetrationstests, bei denen zielgerichtet versucht wird, mit den Mitteln eines Angreifers Lücken in der IT-Sicherheit aufzudecken. Des Weiteren führt ERNW Security Audits durch, bei denen die IT-Sicherheit bestehenden Best Practices gegenübergestellt wird und die vorliegenden Sicherheitsrichtlinien überprüft werden.
Gegenstand der aktuellen Sicherheitsprüfung von perbit war die HR-App perbit.mobile für die Betriebssysteme Android und iOS sowie der Kommunikationskanal, der einen Datenaustausch zwischen perbit.mobile und den Webservices von perbit.insight ermöglicht. Nun erhielt perbit für alle getesteten Anwendungen die neue ERNW-Prüf-Bestätigung. Diese bescheinigt, dass alle Sicherheitsanforderungen erfüllt sind und dass geeignete Abwehrmaßnahmen gegen Angriffe von außen bestehen.
Die Anwendungssicherheit der HR-Software von perbit wird seit der Firmengründung im Jahr 1983 sehr ernst genommen. So hat perbit seit vielen Jahren einen Prozess etabliert, mit dem Angriffe auf Webapplikationen aufgedeckt und behoben werden. Schon bei der Softwareentwicklung setzt das IT-Unternehmen auf höchstmögliche Sicherheit und schult seine Mitarbeiter regelmäßig, damit Sicherheitsaspekte bereits bei der Entwicklung beachtet werden.
Mit diesen Maßnahmen und der regelmäßigen Prüf-Bestätigung von ERNW will perbit seinen Kunden maximale Anwendungssicherheit seiner HR-Software garantieren und mögliche Gefahren aus dem Internet schon im Vorfeld ausschließen. perbit-Kunden können darauf vertrauen, dass wichtige IT-Security-Standards eingehalten werden.