Pressemitteilung IT-Sicherheitsvorfall perbit

Die perbit Software GmbH - dein Partner für HR von morgen - bietet seit fast 40 Jahren praxisgerechte IT-Unterstützung für effiziente, wertschöpfungsorientierte Personalarbeit in einem TÜV-zertifizierten Rechenzentrum in Berlin. perbit speichert unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzbestimmungen auf seinen Servern unter anderem Daten von Personen, die sich bei den Kunden beworben haben, sowie Daten von Mitarbeitenden von perbit-Kunden.

Am 7. April 2022 ereignete sich ein Cyber-Angriff auf die von perbit betriebenen externen Systeme. Das Ausmaß des Angriffes wird derzeit von professionellen IT-Forensikern sowie den Strafverfolgungsbehörden untersucht. perbit hält direkten Kontakt zu potenziell betroffenen Kunden und informiert sie über den aktuellen Stand der Ermittlungen. perbit nimmt diesen Vorfall und die Sicherheit der betroffenen Daten sehr ernst und hat zudem selbst die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde von dem Vorfall frühzeitig und vorsorglich in Kenntnis gesetzt und die Ermittlungsbehörden informiert sowie Strafanzeige gestellt. Auf die Erpressungsforderungen wurde selbstverständlich nicht eingegangen.

perbit ist derzeit mit allen verfügbaren Kräften dabei, die Systeme wieder zu stabilisieren und neu aufzusetzen, um unsere Kunden schnellstmöglich wieder handlungsfähig machen zu können.

Wir als perbit bedauern außerordentlich, dass unser Unternehmen Ziel dieser kriminellen Attacke wurde und somit auch Daten von BewerberInnen und MitarbeiterInnen unserer Kunden geleakt wurden.

Die Angreifer haben zwischenzeitlich damit begonnen, betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) an die in perbit hinterlegten E-Mail-Adressen zu versenden. Wer eine solche E-Mail bekommen hat, sollte darauf nicht reagieren, keine Links oder Anhänge öffnen und die E-Mail unverzüglich löschen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Vielzahl der Nachfragen, eine Priorisierung der Beantwortung vornehmen müssen und es somit zu Verzögerungen bei der Beantwortung kommen kann.